Presse

Veranstaltungen 2019

Poetry Slam - Kampf der Wörter

Der Herbst kommt und mit  ihm viele neue Bücher 

https://www.hgv-emstek.de/en/en245/en245.pdf

Artikel Emsteker Nachricht 255 S. 14

 

Sonntag, 13.10.2019 Lokalnachrichten - Emstek

Im Emsteker Bahnhof rauchen die Köpfe

Im Emsteker Bahnhof rauchen die Köpfe
Schwarmintelligenz: Die Köpfe zusammengesteckt haben die Teams, um die teils kniffligen Fragen zu beantworten. Foto: Vorwerk
Emstek. „Das ist der Ten..., Ten..., Ten...“, versucht die Emstekerin den Namen aus ihrem Gedächtnis hervorzukramen. „Nee, das war doch ein Bergsteiger“, wird sie gleich am Tisch korrigiert. Aber wer war denn nun der erste Mensch am Südpol?   Pub-Quiz – also Kneipen-Quiz – ist eine im britischen und irischen Raum beliebte Freizeitgestaltung in den Gaststätten und dieser Trend ist auch nach Deutschland geschwappt. Ulla Moormann, Leiterin der Emsteker Bücherei, hat einen solchen Spieleabend in Hamburg kennengelernt und sich gesagt, „was die in Hamburg können, können wir in Emstek auch“. Zustimmenden Applaus hat sie am Freitag für diese Aussage erhalten von den sieben Tischen in der Gastwirtschaft Bi‘n Baohnhoff. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 14. Oktober entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

  

"Wer Bücher hat, der langweilt sich nie“

Von Schweden bis nach Tansania: Kulturelle Angebote in der Emsteker Bücherei

https://www.hgv-emstek.de/en/en244/en244.pdf

Artikel Emsteker Nachrichten 244 , S. 6

 

Dienstag, 21.05.2019 Lokalnachrichten - Emstek

Fußball zwischen Taktik und Medizinmann

Fußball zwischen Taktik und Medizinmann
Mit Widmung: Tim Jost hatte im Foyer einige Anfragen für ein paar persönliche Zeilen. Foto: Thomas Vorwerk

Emstek (erk). Tim Jost schreibt, wie er spricht – und er spricht gut. Gerade das macht ihn und sein Buch „Ballzauber in Tansania“ aus, das er am Samstag einem Publikum von rund 50 Zuhörern im Emsteker Ratshaus vorgestellt hat. Emsteks Büchereileiterin Ulla Moormann hatte die Lesung organisiert, die von Antje Petzelt an der Trommel bereichert wurde. Christoph Coura stellte das Charity-Projekt in Tansania vor, über das auch Tim Jost den Weg nach Afrika gefunden hatte. Vom Praktikanten wurde er dort zum Cheftrainer von Toto African Mwanza. 

https://www.mt-news.de/index/emstek.php?aid=27182

 

Tim Jost hält Lesung in Emstek                https://www.nwzonline.de/cloppenburg/kultur/emstek-tim-jost_a_50,4,3092009282.html

NWZonline vom 14.05.2019

 

Ein Treffpunkt für Jedermann

Bilderbuchnachmittage und Lesungen laden in die Bücherei

http://www.hgv-emstek.de/en/en243/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 243

 


Veranstaltungen in 2018

Krimi mit Lokalkolorit

Kriminalinski liest

http://www.hgv-emstek.de/en/en238/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 238

 

Emsteker Bücherei lädt ein

Interessante Texte und Musik  - immer eine gute Mischung

http://www.hgv-emstek.de/en/en241/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 241

 

Neuigkeiten aus der KÖB Emstek

Kompetente Bücherei präsentiert sich mit aktuellen Themen

http://www.hgv-emstek.de/en/en242/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 242

 


Veranstaltungen in 2017

27.11.2017

Von den kriminalistischen Abgründen Cappelns

Autor Andreas Kaminski im Februar in der KÖB Emstek

http://www.08.serv01.de/en/en237/mobile/index.html#p=22

Artikel der Emsteker Nachrichten 237 

Buchausstellung | 5. bis 12. November 2017

19.10.2017

Spannende Bücher, tolle Abende

Emsteker Bücherei lädt vom 5. bis 12. November zur Buchausstellung ein

http://www.08.serv01.de/en/en236/mobile/index.html#p=7

Artikel der Emsteker Nachrichten 236 

 13.07.2017

"Fantastisches Team ist die Seele der Bücherei

http://www.08.serv01.de/en/en235/mobile/index.html#p=26

Artikel der Emsteker Nachrichten 235


14.03.2017

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

Dienstag, 14.03.2017 Lokalnachrichten - Emstek  MT

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

http://www.mt-news.de/index/emstek.php?aid=19612


14.03.2017

Das wird ein spannendes Jahr

Bilderbuchnachmittag, Buchvorstellung und Poetry-Slam in der Emsteker Bücherei

http://www.08.serv01.de/en/en234/mobile/index.html#p=17

Artikel Emsteker Nachrichten , 234


07.03.2017

Sind Bügeleisen die Wurzel allen Übels ?

Annika Blanke stellt im Emsteker Pfarrhaus ihr neues Buch vor
https://www.nwzonline.de/cloppenburg/kultur/sind-buegeleisen-die-wurzel-allen-uebels_a_31,3,3362671605.html

09.02.2017

Hella Vollmer liest aus ihrem Erstlingswerk

In der Bettpfanne geboren

http://www.nwzonline.de/a_a_31,2,1406163437.html


25.11.2016

Aufregendes Jahr für das Büchereiteam

Neubau, Umzug und viele Aktionen / Abschluß ist die Buchausstellung mit neuem Gesicht

http://www.08.serv01.de/en/en233/en223.html#p=20

Artikel Emsteker Nachrichten,  233


30.06.2016

Emsteker Bücherei ist umgezogen / Offizelle Einweihung am 6. und 7. August

http://www.08.serv01.de/en/en231/en231.html#p=8

Artikel Emsteker Nachrichten, 231


03.06.2016

11000 Medien haben ein neues Zuhause

Emsteker Bücherei ist in große helle Räume umgezogen / Offizielle Einweihung erfolgt am 7. August

 

Emstek. Die Netzwerktechnik muss noch in Teilen miteinander verdrahtet werden, aber ansonsten ist der Umzug der Emsteker Bücherei vollbracht. Auch wenn es nur einmal über die Anton-Wempe-Straße ging, war es ein enormer Arbeitseinsatz für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, bis alle 11000 Medien ihren neuen Platz gefunden haben. „Das Schleppen war dabei noch nicht einmal das Schlimmste. Das Einsortieren hat eine Menge Zeit gebraucht“, sagt Büchereileiterin Ulla Moormann im Gespräch mit der MT. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.


Artikel MT , 03.06.2016


10. März 2016

Interesse an Bücherei ungebrochen

Statistik 2015 spiegelt ihr Beliebtheit wider

http://www.08.serv01.de/en/en230/en230.html#p=8

Artikel Emsteker Nachrichten, Ausgabe 230


27.11.2014

e-books und Hörbücher online ausleihen

Emsteker Bücherei auf dem Weg in die Zukunft Emstek.

http://www.08.serv01.de/en/en225/en225.html#p=14

Artikel Emsteker Nachrichten, Ausgabe 225