Presse

2023

März 

Was man mit Worten machen kann

Bühnenpoetin Annika Blanke stellte in Emstek ihr neues Buch vor. "Fungafop blue" rundete den Abend musikalisch ab.

OM - online

https://www.om-online.de/kultur/was-man-mit-worten-machen-kann-158613

März

Annika Blanke sorgt in Emstek für Entsetzen

Die Autorin und Slam-Poetin ist das dritte Mal im Pfarrsaal zu Besuch und bekommt musikalische Unterstützung von "Fungafob blue". Ihre ersten Auftritt hat sie in guter Erinnerung

OM online

https://www.om-online.de/kultur/annika-blanke-sorgt-in-emstek-fuer-entsetzen-157052


2022

März

Neuigkeiten aus der Bücherei

https://www.hgv-emstek.de/en/en255/mobile/index.html

Juli

Schützen und Bücherei in Emstek haben ein gemeinsames Ziel 

https://www.om-online.de/om/schuetzen-und-buecherei-in-emstek-haben-gemeinsames-ziel-129721

September

2. Emsteker Poetry-Slam

Maren Peternel überzeugt mit humorvollen Texten

- https://www.nwzonline.de/plus-cloppenburg-kreis/emstek-2-emsteker-poetry-slam-maren-peternel-ueberzeugt-mit-humorvollen-texten_a_51,9,3260445946.html

- https://www.nwzonline.de/plus-cloppenburg-kreis/emstek-veranstaltung-poetry-slam-am-freitag-in-emstek_a_51,9,2095226726.html

 

November

Emsteker Buchausstellung wird märchenhaft eröffnet -

OM online (om-online.de)

 

Gelungene Ausstellungseröffnung

Emsteker Nachrichten (hgv-emstek.de)

 

November  

Musikalischer Leseabend "Die goldenen 20er Jahre"

https://www.om-online.de/kultur/leseabend-war-wie-ein-zeitsprung-in-die-goldenen-20er-90990

 

Oktober 

Einladung zur Weihnachtsbuchausstellung 

https://www.om-online.de/kultur/ulla-moormann-herrscht-uber-tausende-bucher-88602

 

November

Märchen und Musik läuten Buchausstellung ein

In Büchern in Emstek stöbern: Märchen und Musik läuten Buchausstellung ein (nwzonline.de)

https://www.nwzonline.de/plus-cloppenburg-kreis/emstek-veranstaltung-maerchen-und-musik-laeuten-buchausstellung-ein

Emsteker Buchausstellung wird märchenhaft eröffnet

Conny Sandvoß nahm die Gäste mit auf eine Reise um die Welt. Musikalisch wurde sie dabei von Norbert Fischer begleitet.

Emsteker Buchausstellung wird märchenhaft eröffnet - OM online (om-online.de)

2022

Juli 

Moderne SoundAnlage gestiftet für Bücherei und Kinderchor

https://www.om-online.de/om/emsteker-kinderchor-verschafft-sich-mehr-gehor-77738

 

EN Juli 

Besondere Aktionen in besonderen Zeiten

https://www.hgv-emstek.de/en/en252/mobile/index.html

 

EN April 

Emsteker Leserinnen und Leser lieben ihre "KÖB"

https://www.hgv-emstek.de/en/en251/mobile/index.html

2021

 

Februar 

Emsteker Kinder machen Geschichtsreise per QR -Code

In den Fenstern der Bücherei gab es Bilder zur Story "Benno Bär"

https://www.om-online.de/om/emsteker-kinder-machen-geschichtenreise-per-qr-code-63013

 

November

Emsteker Detektive entlarven "Fake-News"

https://www.om-online.de/om/emsteker-detektive-entlarven-fake-news-90881

 

 

EN November

Die "Goldenen 20er"  - ein berauschender Leseabend

https://www.hgv-emstek.de/en/en254/mobile/index.html

 

2020

EN November

Kindernachrichten

https://www.hgv-emstek.de/en/en250/mobile/index.html

Oktober 

Als "Bufdi" den eigenen Weg ausloten

https://www.om-online.de/om/als-bufdi-den-eigenen-weg-ausloten-53454

Oktober 

Bei dieser Weinprobe wird es kriminell

https://www.om-online.de/promenade/bei-dieser-weinprobe-wird-es-kriminell-51389

 

EN Oktober

Lesen in Zeiten der Corona

https://www.hgv-emstek.de/en/en249/mobile/index.html

 

EN Juli

Sommerlesetips aus der KÖB

https://www.hgv-emstek.de/en/en248/mobile/index.html#p=29

EN Sonderausgabe Mai

Aktuelles aus der Bücherei

https://www.hgv-emstek.de/en/encorona/mobile/index.html#p=15

 

 

 

Helfer von St. Margaretha bringen Familien und Senioren Bücher bis vor die Haustür.  Emsteker Bücherei organisiert Bücher-Lieferservice gegen Langeweile

Bücherei-Leiterin Ulla Moormann packt ein Buchpaket. Foto: Michael Rottmann
Im Moment packt Leiterin Ulla Moormann vorwiegend Buchpakete für Familien mit Kindern zusammen. Sie hatte die Idee für das Fernleihe-Angebot der Bücherei von St. Margaretha in Emstek bei Cloppenburg.Foto: Michael Rottmann

Sie wird bisher vor allen Dingen von Familien mit Kindern genutzt - die neue „Fernleihe“ der Bücherei der St.-Margaretha-Gemeinde in Emstek bei Cloppenburg. Die Bücherei will Leserinnen und Lesern damit über die für manche sehr langweilige Corona-Zeit hinweghelfen. Damit sie sich auch weiterhin mit Lesestoff versorgen können, hat Leiterin Ulla Moormann den Lieferservice für Bücher und andere Medien organisiert.

NUTZER KÖNNEN BÜCHER PER MAIL BESTELLEN

Nutzer können den Bestand der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) online einsehen und per Mail eine Wunschliste mit Titeln an die Bücherei schicken. Das 

ehrenamtlich organisierte Team stellt daraus eine Lieferung zusammen und bringt sie nach telefonischer Absprache bis vor die Haustür.

„Als wir die Bücherei wegen Corona schließen mussten, kam mir die Situation unserer älteren Nutzer und vor allen Dingen auch die der Familien in den Sinn“, so Ulla  

Moormann. „Für sie kam das alles ja sehr plötzlich.“

FÜR DIE MEISTEN KAM DIE CORONA-ZWANGSPAUSE ZU PLÖTZLICH  

Zwar hatten einige wohl schon etwas geahnt und sich an den letzten Tagen vor der Zwangspause noch einmal mit Büchern eingedeckt. „Aber die meisten hatten keine Chance, sich darauf einzustellen.“ Da sei ihr die Sache mit dem Bringservice eingefallen.

„Ich bin mir sicher, dass ich selbst so einen Service für mich bräuchte“, sagt die 68-Jährige Leiterin. Sie sei mit ihren Büchern meist sehr schnell durch. Ihr Gedanke: „Das geht andern bestimmt auch so.“  

BÜCHER SOLLEN BESONDERS FAMILIEN HELFEN

Vor allen Dingen hat sie Familien mit Kindern im Sinn. „Sie müssen ja die Stunden irgendwie füllen. Und was sollen sie machen, wenn die Spielplätze gesperrt sind. Da ist es uns ein Anliegen, ihnen zu helfen, die Zeit zu überbrücken.“

Das Team achtet dabei peinlich genau auf Hygiene. „Auch wenn nach Tagen oder Wochen im Regal eigentlich keine Viren auf den Büchern sein können, werden sie vor dem Einpacken noch einmal sorgfältig desinfiziert“, sagt die Leiterin.

DIE LEITERIN RECHNET BALD MIT MEHR ÄLTEREN KUNDEN

Wie richtig sie mit dem Angebot liegt, kann Ulla Moormann an den Nutzerzahlen der durch Corona bedingten Fernleihe ablesen. „Zu 90 Prozent kommen die Bestellungen von Eltern mit Kindern“, sagt sie. Voraussichtlich würden aber ab der kommenden Woche vermehrt ältere Nutzer hinzukommen. „Die meisten haben ihren Garten dann fertig. Und da bleibt in Zeiten von Corona ja auch nicht mehr so viel Auswahlmöglichkeiten.“ 

An Zahlen lässt sich ablesen, wie wichtig die Bücherei für die Gemeinde ist. 27.000 Mal wurden im vergangenen Jahr die 11.000 Medien ausgeliehen. „Die Bücherei wird im Dorf gut angenommen“, sagt Ulla Moormann. Hauptkundschaft seien Familien mit Kindern und Grundschulkinder. Sie können fünfmal in der Woche geöffnet, auch sonntags nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. 

Michael Rottmann

Sonntag, 22.03.2020 Lokalnachrichten - Emstek

Romane werden an die Haustür geliefert

Spiele, DVDs und Tonies stellen die Helfer der Bücherei zusammen und bringen sie zu den Kunden
Romane werden an die Haustür geliefert
Auftrag erfüllt: Die erste Bestellung ist gestern per E-Mail eingetroffen. Büchereileiterin Ulla Moormann sorgt dafür, dass der Lesestoff in der Gemeinde auch in Krisenzeiten nicht ausgeht. Foto: Thomas Vorwerk

Von Thomas Vorwerk

Emstek. „Da scheint mir ein Mädchen im Haus zu wohnen“, meint Emsteks Büchereileiterin Ulla Moormann. Sie hat soeben eine Mail bekommen mit Bücherwünschen, darunter auch einige Pferdebücher. Zielsicher geht sie zum entsprechenden Regal und stellt die Lieferung zusammen. Die Bücherei Emstek hat, genau wie viele weitere Einrichtungen, bis auf Weiteres geschlossen. Keine Ausleihe, aber auch keine Rückgabe ist möglich. Nun hat sich das Team der Bücherei gefragt, ob es eine alternative Möglichkeit gibt, ihre Leser zu erreichen. „Wir haben uns überlegt, eine Fernleihe einzurichten“, teilt Ulla Moormann mit. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 23. März entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

Angebot für Jung und Alt

Büchereiführerschein, Bilderbuchnachmittag, Lesenacht ....

https://www.hgv-emstek.de/en/en247/en247.pdf

Artíkel Emsteker Nachrichten 247, S. 14

... und wenn sie nicht gestorben sind ....

Ulla Moormann liest Märchen und Kamishibai im beheizten Schaustellerwagen

https://www.hgv-emstek.de/en/en247/en247.pdf

Artikel Emsteker Nachrichten 247 S. 4


Veranstaltungen 2019

Poetry Slam - Kampf der Wörter

Der Herbst kommt und mit  ihm viele neue Bücher 

https://www.hgv-emstek.de/en/en245/en245.pdf

Artikel Emsteker Nachrichten 255 S. 14

 

Sonntag, 13.10.2019 Lokalnachrichten - Emstek

Im Emsteker Bahnhof rauchen die Köpfe

Im Emsteker Bahnhof rauchen die Köpfe
Schwarmintelligenz: Die Köpfe zusammengesteckt haben die Teams, um die teils kniffligen Fragen zu beantworten. Foto: Vorwerk
Emstek. „Das ist der Ten..., Ten..., Ten...“, versucht die Emstekerin den Namen aus ihrem Gedächtnis hervorzukramen. „Nee, das war doch ein Bergsteiger“, wird sie gleich am Tisch korrigiert. Aber wer war denn nun der erste Mensch am Südpol?   Pub-Quiz – also Kneipen-Quiz – ist eine im britischen und irischen Raum beliebte Freizeitgestaltung in den Gaststätten und dieser Trend ist auch nach Deutschland geschwappt. Ulla Moormann, Leiterin der Emsteker Bücherei, hat einen solchen Spieleabend in Hamburg kennengelernt und sich gesagt, „was die in Hamburg können, können wir in Emstek auch“. Zustimmenden Applaus hat sie am Freitag für diese Aussage erhalten von den sieben Tischen in der Gastwirtschaft Bi‘n Baohnhoff. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 14. Oktober entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

  

"Wer Bücher hat, der langweilt sich nie“

Von Schweden bis nach Tansania: Kulturelle Angebote in der Emsteker Bücherei

https://www.hgv-emstek.de/en/en244/en244.pdf

Artikel Emsteker Nachrichten 244 , S. 6

 

Dienstag, 21.05.2019 Lokalnachrichten - Emstek

Fußball zwischen Taktik und Medizinmann

Fußball zwischen Taktik und Medizinmann
Mit Widmung: Tim Jost hatte im Foyer einige Anfragen für ein paar persönliche Zeilen. Foto: Thomas Vorwerk

Emstek (erk). Tim Jost schreibt, wie er spricht – und er spricht gut. Gerade das macht ihn und sein Buch „Ballzauber in Tansania“ aus, das er am Samstag einem Publikum von rund 50 Zuhörern im Emsteker Ratshaus vorgestellt hat. Emsteks Büchereileiterin Ulla Moormann hatte die Lesung organisiert, die von Antje Petzelt an der Trommel bereichert wurde. Christoph Coura stellte das Charity-Projekt in Tansania vor, über das auch Tim Jost den Weg nach Afrika gefunden hatte. Vom Praktikanten wurde er dort zum Cheftrainer von Toto African Mwanza. 

https://www.mt-news.de/index/emstek.php?aid=27182

 

Tim Jost hält Lesung in Emstek                https://www.nwzonline.de/cloppenburg/kultur/emstek-tim-jost_a_50,4,3092009282.html

NWZonline vom 14.05.2019

 

Ein Treffpunkt für Jedermann

Bilderbuchnachmittage und Lesungen laden in die Bücherei

http://www.hgv-emstek.de/en/en243/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 243

 


Veranstaltungen in 2018

Krimi mit Lokalkolorit

Kriminalinski liest

http://www.hgv-emstek.de/en/en238/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 238

 

Emsteker Bücherei lädt ein

Interessante Texte und Musik  - immer eine gute Mischung

http://www.hgv-emstek.de/en/en241/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 241

 

Neuigkeiten aus der KÖB Emstek

Kompetente Bücherei präsentiert sich mit aktuellen Themen

http://www.hgv-emstek.de/en/en242/mobile/index.html

Artikel Emsteker Nachrichten 242

 


Veranstaltungen in 2017

27.11.2017

Von den kriminalistischen Abgründen Cappelns

Autor Andreas Kaminski im Februar in der KÖB Emstek

http://www.08.serv01.de/en/en237/mobile/index.html#p=22

Artikel der Emsteker Nachrichten 237 

Buchausstellung | 5. bis 12. November 2017

19.10.2017

Spannende Bücher, tolle Abende

Emsteker Bücherei lädt vom 5. bis 12. November zur Buchausstellung ein

http://www.08.serv01.de/en/en236/mobile/index.html#p=7

Artikel der Emsteker Nachrichten 236 

 13.07.2017

"Fantastisches Team ist die Seele der Bücherei

http://www.08.serv01.de/en/en235/mobile/index.html#p=26

Artikel der Emsteker Nachrichten 235


14.03.2017

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

Dienstag, 14.03.2017 Lokalnachrichten - Emstek  MT

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

Wortakrobatin hat Emsteker Fangemeinde

http://www.mt-news.de/index/emstek.php?aid=19612


14.03.2017

Das wird ein spannendes Jahr

Bilderbuchnachmittag, Buchvorstellung und Poetry-Slam in der Emsteker Bücherei

http://www.08.serv01.de/en/en234/mobile/index.html#p=17

Artikel Emsteker Nachrichten , 234


07.03.2017

Sind Bügeleisen die Wurzel allen Übels ?

Annika Blanke stellt im Emsteker Pfarrhaus ihr neues Buch vor
https://www.nwzonline.de/cloppenburg/kultur/sind-buegeleisen-die-wurzel-allen-uebels_a_31,3,3362671605.html

09.02.2017

Hella Vollmer liest aus ihrem Erstlingswerk

In der Bettpfanne geboren

http://www.nwzonline.de/a_a_31,2,1406163437.html


25.11.2016

Aufregendes Jahr für das Büchereiteam

Neubau, Umzug und viele Aktionen / Abschluß ist die Buchausstellung mit neuem Gesicht

http://www.08.serv01.de/en/en233/en223.html#p=20

Artikel Emsteker Nachrichten,  233


30.06.2016

Emsteker Bücherei ist umgezogen / Offizelle Einweihung am 6. und 7. August

http://www.08.serv01.de/en/en231/en231.html#p=8

Artikel Emsteker Nachrichten, 231


03.06.2016

11000 Medien haben ein neues Zuhause

Emsteker Bücherei ist in große helle Räume umgezogen / Offizielle Einweihung erfolgt am 7. August

 

Emstek. Die Netzwerktechnik muss noch in Teilen miteinander verdrahtet werden, aber ansonsten ist der Umzug der Emsteker Bücherei vollbracht. Auch wenn es nur einmal über die Anton-Wempe-Straße ging, war es ein enormer Arbeitseinsatz für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, bis alle 11000 Medien ihren neuen Platz gefunden haben. „Das Schleppen war dabei noch nicht einmal das Schlimmste. Das Einsortieren hat eine Menge Zeit gebraucht“, sagt Büchereileiterin Ulla Moormann im Gespräch mit der MT. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.


Artikel MT , 03.06.2016


10. März 2016

Interesse an Bücherei ungebrochen

Statistik 2015 spiegelt ihr Beliebtheit wider

http://www.08.serv01.de/en/en230/en230.html#p=8

Artikel Emsteker Nachrichten, Ausgabe 230


27.11.2014

e-books und Hörbücher online ausleihen

Emsteker Bücherei auf dem Weg in die Zukunft Emstek.

http://www.08.serv01.de/en/en225/en225.html#p=14

Artikel Emsteker Nachrichten, Ausgabe 225